Adam Zagajewski

Bestellen »

Adam Zagajewski
Berlin - Literarisches Colloquium/Mai 2000
Bildnummer: RvM_374_AZ

Adam Zagajewski

Adam Zagajewski (* 21. Juni 1945 in Lemberg, Ukrainische SSR) ist ein polnischer Schriftsteller, Lyriker und Essayist. Wegen seiner kritischen Haltung zum kommunistischen Regime waren seine Bücher in der Volksrepublik Polen von 1976 bis 1989 mit einem Veröffentlichungsverbot belegt. Nach Verhängung des Kriegsrechts in Polen ging Zagajewski 1981/82 über West-Berlin und die USA ins Exil nach Paris. Ab 1988 war er unter anderem als Gastprofessor an der University of Houston tätig. 1999 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Im Jahr 2002 kehrte er nach Polen zurück; er lebt mit seiner Ehefrau in Krakau. Seit dem Jahre 2007 unterrichtet Zagajewski Literatur an der University of Chicago. Die Werke von Adam Zagajewski wurden unter anderem von den Slawisten Karl Dedecius, Christa Vogel und Henryk Bereska ins Deutsche übertragen. 2015 wählte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung ihn zum Mitglied.

Quelle: Wikipedia