Friedrich Christian Delius

Bestellen »

Friedrich Christian Delius
Pulvermühle - Gruppe-47-Tagung/Oktober 1967
Bildnummer: RvM_035_FCD

Friedrich Christian Delius

Friedrich Christian Delius (* 13. Februar 1943 in Rom) ist ein deutscher Schriftsteller. Von 1963 bis 1970 studierte er Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie an der Technischen Universität Berlin, wo er bei Walter Höllerer 1971 mit der Dissertation „Der Held und sein Wetter“ zum Doktor der Philosophie promoviert wurde. Von 1970 bis 1973 arbeitete er als Lektor im Verlag Klaus Wagenbach, von 1973 bis 1978 in derselben Funktion im Rotbuch Verlag. Seit 1978 ist er freier Schriftsteller. Seit den Siebzigerjahren schreibt er vorwiegend Romane, häufig zu Themen aus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, z. B. zum Deutschen Herbst. 2011 wurde F.C. Delius mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt, dem bedeutendsten Literaturpreis im deutschen Sprachraum.

Quelle: Wikipedia