Guntram Vesper

Bestellen »

Guntram Vesper
Berlin/Oktober 1983
Bildnummer: RvM_729_

Guntram Vesper

Guntram Vesper (* 28. Mai 1941 in Frohburg) ist ein deutscher Schriftsteller. Seine ersten Schreibversuche machte er schon in der ersten Klasse (Erstes und zweites Weltgedicht), die erste Erzählung folgte 1952/1953, erste politische Gedichte schrieb er 1953 (17. Juni) und 1956 (Ungarnaufstand). Im Spätherbst 1957 flüchtete die Familie aus Frohburg und ging über Westberlin in die Bundesrepublik. Mit 22 Jahren brachte Vesper seinen ersten Gedichtband in der Eremiten-Presse von Victor Otto Stomps heraus, vier Jahre später las er auf der letzten großen Tagung der Gruppe 47. Neben den Büchern schrieb Vesper ca. 25 Hörspiele und Radioessays sowie Fernsehfilme, u. a. über Frohburg und die Landschaft der Kindheit. Vesper ist auch Zeichner, Büchersammler, Herausgeber und gelegentlich Kritiker. Er lebt in Göttingen.

Quelle: Wikipedia