Hanns-Josef Ortheil

Bestellen »

Hanns-Josef Ortheil
Frankfurt - Buchmesse/Oktober 1989
Bildnummer: RvM_284_JO

Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil (* 5. November 1951 in Köln, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor, Germanist und Hochschullehrer. Während seines Studiums in den siebziger Jahren arbeitete er als Film- und Musikjournalist für die Mainzer „Allgemeine Zeitung“ und später (seit den achtziger Jahren) als Feuilletonist und Literaturkritiker für verschiedene Zeitungen. 1976 wurde Ortheil mit einer Dissertation zur Theorie des Romans im Zeitalter der Französischen Revolution am Deutschen Institut der Universität Mainz promoviert. Von 1976 bis 1982 war er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie von 1982 bis 1988 Hochschulassistent. 1990 erhielt er eine Dozentur für Kreatives Schreiben und Gegenwartsliteratur an der Universität Hildesheim, wo er 1999 den Studiengang „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ gründete. 2008 wurde Ortheil erster Direktor des neu gegründeten „Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft“ der Universität Hildesheim. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München.

Quelle: Wikipedia