Lars Gustafsson

Bestellen »

Lars Gustafsson
Berlin/Juni 1983
Bildnummer: RvM_737_LG

Lars Gustafsson

Lars Gustafsson (* 17. Mai 1936 in Västerås; † 3. April 2016) war ein schwedischer Schriftsteller und Philosoph. Neben seinem literarischen Schaffen war er von 1962 bis 1972 Chefredakteur der renommierten Literaturzeitschrift Bonniers Litterära Magasin. 1983 bis 2006 war er Professor für Germanistische Studien und Philosophie an der University of Texas in Austin/Texas. Seit Mai 2006 lebte er in Södermalm, Stockholm. Mit der Verleihung der Goethe-Medaille 2009 wurde Lars Gustafsson für sein umfangreiches literarisches Werk und den darin enthaltenen starken Deutschlandbezug geehrt. Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, der Akademie der Künste in Berlin, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München.

Quelle: Wikipedia