Oskar Pastior

Bestellen »

Oskar Pastior
Berlin/März 1978
Bildnummer: RvM_742_P

Oskar Pastior

Oskar Pastior (* 20. Oktober 1927 in Hermannstadt, Siebenbürgen; † 4. Oktober 2006 in Frankfurt am Main) war ein rumäniendeutscher Lyriker und Übersetzer. Im Januar 1945 wurde der 17-jährige Pastior im Zuge der Verschleppung von Rumäniendeutschen in die Sowjetunion in Arbeitslagern als Zwangsarbeiter eingesetzt. Erst 1949 konnte er nach Rumänien zurückkehren.Von 1955 bis 1960 studierte er Germanistik an der Universität Bukarest. 1968 nutzte Pastior einen Studienaufenthalt in Wien zur Flucht in den Westen. Er ging weiter nach München und anschließend nach West-Berlin, wo er seit 1969 als freier Schriftsteller und Übersetzer lebte. Sein Werk war stark beeinflusst von der Lautpoesie des Dadaismus, aber auch von der extremen Kunstfertigkeit der Autoren der Gruppe „OULIPO“. Pastiors Nachlass liegt seit 2007 im Deutschen Literaturarchiv Marbach.

Quelle: Wikipedia