Oskar Roehler

Bestellen »

Oskar Roehler
Berlin - Literarisches Colloquium/Februar 1982
Bildnummer: RvM_104_OR

Oskar Roehler

Oskar Roehler (* 21. Januar 1959 in Starnberg) ist ein deutscher Filmregisseur, Journalist und Autor. Roehler ist der Sohn der Schriftstellerin Gisela Elsner und des Schriftstellers Klaus Roehler. In einem Interview nannte er seinen Vater einen „als Linken verkleideten Nazi“, der von seiner Zeit in der Hitlerjugend geschwärmt habe. Seine Mutter habe „mit einem Triumphlachen im Gesicht“ einem Reporter erzählt, sie habe während der Schwangerschaft versucht, den Sohn abzutreiben.
Oskar Roehler hat sich als Filmregisseur mit dem Leben seiner Mutter Die Unberührbare (2000) und im autobiographischen Roman Herkunft (2013) sowie dem Film Quellen des Lebens (2013) mit seinen Eltern auseinandergesetzt.

Quelle: Wikipedia