Sherko Fatah

Bestellen »

Sherko Fatah
Berlin/April 2015
Bildnummer: RvM_708_SF

Sherko Fatah

Sherko Fatah (* 28. November 1964 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller mit irakisch-kurdischen Wurzeln. Aus der DDR konnte die Familie 1969 zum ersten Mal mit dem kleinen Jungen in den Irak ausreisen, weil der Vater kein DDR-Bürger geworden war und einen irakischen Pass besaß. 1975 siedelte die Familie nach Wien und schließlich nach West-Berlin über wo Sherko Fatah von 1990 bis 1996 Philosophie und Kunstgeschichte studierte.
In allen seinen Büchern thematisiert er die gewalttätigen Auseinandersetzungen im kurdischen Grenzgebiet zwischen Iran, Irak und der Türkei sowie deren Auswirkungen bis nach Europa. Der Autor wurde 2015 für sein bisheriges Werk mit dem Großen Kunstpreis Berlin ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia