T. C. Boyle

Bestellen »

T. C. Boyle
Berlin/Februar 2015
Bildnummer: RvM_705_TCB

T. C. Boyle

Tom Coraghessan Boyle (* 2. Dezember 1948 in Peekskill, New York als Thomas John Boyle) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Den irischen Namen Coraghessan gab Boyle sich selbst mit 17 Jahren nach einem Vorfahren mütterlicherseits. Nach dem Studium an der  State University of New York 1968 erwarb er an der University of Iowa 1977 einen Doktortitel (Ph.D.) in englischer Literatur des 19. Jahrhunderts und besuchte den Writers Workshop unter der Leitung von John Irving, der zu seinem Mentor wurde. Boyle veröffentlicht abwechselnd jedes Jahr eine Kurzgeschichtensammlung und einen Roman.
Im Februar 2009 erschien sein zwölfter Roman Die Frauen, zugleich auch in deutscher Übersetzung. Er schildert das Leben des berühmten amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright aus der Sicht eines fiktiven japanischen Assistenten und der vier Frauen, die sein Leben prägten. Angeregt wurde Boyle zu diesem Roman durch den Umstand, dass er seit 1993 in einem „Prairie House“ wohnt, das Frank Lloyd Wright entworfen hatte, und das er behutsam restaurierte.

Quelle: Wikipedia