Thomas Brasch

Bestellen »

Thomas Brasch
Berlin_Crellestraße - während der Dreharbeiten zu "Engel aus Eisen"/Juni 1980
Bildnummer: RvM_131_TB

Thomas Brasch

Thomas Brasch (* 19. Februar 1945 in Westow, North Yorkshire; † 3. November 2001 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker, Drehbuchautor, Regisseur und Lyriker. Vater Horst Brasch (1922–1989), stellvertretender Minister für Kultur der DDR und die österreichische  Journalistin Gerda Brasch waren 1947 aus dem englischen Exil in die sowjetische Besatzungszone übergesidelt. Brasch hatte zwei Brüder, Klaus Brasch (1950–1980 Schauspieler) und Peter Brasch (1955–2001 Schriftsteller) sowie eine Schwester Marion Brasch (* 1961 Hörfunkjournalistin und Schriftstellerin). 1976 war Brasch Mitunterzeichner der Resolution gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann. Ausreise mit seiner damaligen Freundin Katharina Thalbach und deren Tochter Anna Thalbach nach West-Berlin. 1978 erhielt Brasch den Ernst-Reuter-Preis und 1979 ein Villa-Massimo-Stipendium. Er wurde 1982 Mitglied des P.E.N.-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland und wurde für den Film Engel aus Eisen mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia